Die brandneue CD von Jazz-it!
Jazz-it!'s brand new CD

Everything Else

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CK Records CK01604

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Music

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Die Musik von Jazz-it! lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Dafür sind die musikalischen Erfahrungen und Vorlieben der einzelnen Band-Mitglieder der Garant. Alles was der Jazz - vor allem seit dem Hardbop - zu bieten hat findet sich im Sound der Band wieder: Souliges, Boppiges, Rockiges und Freies.

Die Komponisten über Ihre Titel auf der CD "Everything Else"

Trance-it (Regina Büchner) 
Einerseits bezieht sich der Titel auf „Trance“ aufgrund der monotonen Wiederholungen  in der Rhythmusgruppe, andererseits auf „Transit“, weil ich mir den Verkehr auf einer Durchgangsstraße in New York vorgestellt habe. Nicht dass ich schon mal da war, aber vorstellen kann man sich ja viel.

Hail Bop (Karl Farrent) 
Zu Zeiten der größten Medienpräsenz des Kometen Hale-Bopp rief mich eines Tages mein Vater an und sagte, er hätte einen guten Titel für eine Jazz-Nummer. Im englischen wird „Hale-Bopp“ exakt gleich ausgesprochen wie „Hail Bop“, etwa „den Bebop feiern“. Da das Wörtchen „hail“ im Englischen nicht die gleichen schrecklichen Konnotationen hat wie das verständlicher Weise seit etwa 60 Jahren aus der Mode gekommene deutsche Äquivalent „Heil“, hatte ich keine Bedenken die Idee umzusetzen. Der Komet inspirierte mich zu einer leicht überirdisch-sphärischen Melodie, der Bebop zu dem Wechsel aus Latin und schnellem Swing, wie er in dieser Musik oft üblich war.

Time (Regina Büchner) 
Ja, irgendeinen Namen musste das Kind bekommen!

Wilde Kartoffeln (Regina Büchner) 
Dieser Titel ist die Verarbeitung eines Traumas. Ich spielte jahrelang jeden Donnerstag in einem Club, in dem es immer dasselbe Musikeressen gab. Die Komposition entstand als mir die „Wilden Kartoffeln“ nach einer besonders glibberigen und fettigen Portion buchstäblich zum Halse heraushingen.

Northsea Nausea (Karl Farrent) 
Diese atmosphärisch-melancholische Komposition entstand vor etwa 20 Jahren, als ständig irgendein Supertanker vor irgendeiner schönen Küste zu havarieren schien, immer eine dramatische Ölpest hinterlassend, oder Öl und andere Substanzen gar ganz legal im Meer verklappt wurden. Das Wortspiel im Titel bedeutet dementsprechend etwa „Nordsee-Brechreiz“. Dabei ist hier natürlich nicht die Übelkeit gemeint, die man bei einer stürmischen Ärmelkanalüberquerung erleben kann. Diese Interpretation des Stücks ist geradezu programmmusikalisch, wenn man an die leidende Natur, aber auch an die beeindruckende und berückende Schönheit wilder Küsten- und Seelandschaften denkt.

Spring Arrives And Winter Is Unaware (Karl Farrent) 
Vor den großen Filmkomponisten, die stimmungsreiche Musik zu großen Filmen geliefert haben, hatte ich schon immer große Achtung. Zweien davon, den Franzosen Vladimir „Joseph“ Kosma („Autumn Leaves“) und Michel Legrand (u.a. „The Summer Knows“)möchte ich mit dieser relativ schlichten und eingängigen Komposition Reverenz erweisen. Der Titel dürfte also selbsterklärend sein.

What A Combination (Regina Büchner)
Dieser Titel soll mein Erstaunen darüber zum Ausdruck bringen, dass sich der fusionmäßige erste Teil dieser Komposition (mit einer Melodie a la Spyro Gyra oder David Sanborn) so gut mit dem swingenden zweiten Teil verträgt, der doch sehr stark an „Lilli Marleen“ erinnert. Hiermit habe ich Karls Illusion zerstört, dass ich den Titel extra für die Band geschrieben habe, obwohl die Kombination und die Verträglichkeit der unterschiedlichen Stilrichtungen und Charaktere dieser Band zugegebener Maßen bei Weitem erstaunlicher sind.

Ein schönes Stück (Regina Büchner) 
Hiermit widerspreche ich der Behauptung aufs Entschiedenste, dass man dem Stück anhört, dass es von einer Frau geschrieben worden und die Komposition sehr weiblich sei – Blödsinn! Schön ist SIE trotzdem.

Who’s Queen? (Karl Farrent) 
Rowan Atkinson – vielen bekannt als Mr. Bean – hat vor einigen Jahren für das englische Fernsehen eine legendäre Comedy-Serie namens Black Adder gedreht. Jede Staffel spielt in einer anderen Epoche der englischen Geschichte, eine davon in der Zeit der wenig zimperlichen Elisabeth der Ersten. Eines Tages unterhält man sich bei Hofe über Elefanten, von denen die Königin behauptet sie seien rosafarben. Ihr Hofstaat versucht sie davon zu überzeugen, dass sie tatsächlich grau sind. Worauf Queen Elizabeth einen spitzen Schrei ausstößt, um anschließend mit unschuldiger Stimme die rhetorische Frage zu stellen: „Who’s Queen?“ Daraufhin wird man sich natürlich schnell einig, dass Elefanten rosa sind. Diesen Jazz-Waltz habe ich – aus rein sprachlichen, nicht aus charakterlichen Gründen – Regina gewidmet.

Privileged (Karl Farrent) 
Diese – wie man damals gesagt hätte – „Neo-Bop“-Nummer schrieb ich vor ca. 20 Jahren, als ich als sehr junger Trompeter die Möglichkeit bekam, bei einer Produktion des Jazzensembles des Hessischen Rundfunks mitzuwirken. Mein damaliger Kollege Joki Freund lud mich ein, auch eine Komposition beizutragen. Da ich mir sehr privilegiert vorkam, mit Musikern wie Albert und Emil Mangelsdorff, Bob Degen, Ralf Hübner, Heinz Sauer, Günter Lenz etc. musizieren zu dürfen, wählte ich diesen Titel.

Jazz-it!'s music defies easy categorisation.The musical experiences and tastes of the band members are much too varied. Everything jazz has had to offer - especially since the Hard Bop era -  has influenced the sound of the band: from Bop to Soul Jazz, from Free to Rock Jazz.

The composers describe their tunes on the CD "Everything Else"

Trance-it (Regina Büchner) 
On the one hand the title relates to „trance“, on account of the monotonous repetitions in the rhythm section, on the other to „transit“, as, to me, this tune conjures up a busy highway through New York. Not that I have ever been there, but imagination gets you everywhere.

Hail Bop (Karl Farrent) 
A couple of years ago when the comet Hale-Bopp was the darling of mass media, my father rang me up to tell me, he had thought of a good song title, thus Hail Bop was born. The comet inspired me to write a slightly extraterrestrial and spherical melody. The mixture of latin and fast swing feel were typical of original bebop music.

Time (Regina Büchner) 
Well, I had to call it something!

Wilde Kartoffeln (Regina Büchner) 
The title refers to the German name for deep-fried potato wedges with aioli sauce and is my way to process and “digest” a deep-seated trauma. For many years every Thursday I played in the same club, where the musicians were always served this dish. I wrote this tune after a particularly fatty and unpalatable plateful literally made me sick.

Northsea Nausea (Karl Farrent) 
I wrote this atmospheric and rather melancholic composition around 20 years ago, when the news was full of all kinds of ecological disasters concerning the oceans surrounding Western Europe. The title is no reference to the sea-sickness experienced during a particularly violent channel crossing, however. This version of the tune is almost programme music, it is evocative of magnificent and beautifully wild coasts and seascapes, but also of Nature reeling under its gradual poisoning.

Spring Arrives And Winter Is Unaware (Karl Farrent) 
My fondness of the great music written by the eminent film composers inspired this fairly simple and (hopefully) catchy tune. In particular it is dedicated to the two French greats Vladimir „Joseph“ Kosma, the composer of “Autumn Leaves”, and Michel Legrand, whose massive creative portfolio includes a particular favourite of mine, “The Summer Knows”. I assume the title is self-explanatory.

What A Combination (Regina Büchner) 
The title of this tune derives from my initial surprise when I found that the fusion style of the first part of the composition (with a melody line a la Spyro Gyra or David Sanborn) works so well in combination with the swinging second part (melodically reminiscent of “Lilli Marleen”!). This destroys Karl’s illusion, that I wrote the composition especially for this band. However, I must admit that the combination and the compatibility of the various musical styles and characters within this band are really much more surprising.

Ein schönes Stück (Regina Büchner) 
The German title translates as „a beautiful piece“. I strongly deny that it is immediately apparent that a woman wrote this composition and that it has a very female touch to it – complete and utter rubbish! But it is a beautiful piece.

Who’s Queen? (Karl Farrent)
Ben Elton’s magnificent historic sitcom Black Adder featuring Rowan Atkinson inspired this jazz waltz. The series set in Elizabethan England featured Miranda Richardson as the famously spoilt and ruthless Queen. In one episode „Queenie“ is discussing elephants with her counsellors and the rest of the royal household. She maintains they are pink in colour, but everyone else remains adamant that they are grey. Whereupon Queen Elizabeth issues a short, sharp shriek and then innocently asks: „Who’s Queen?“ From then on, of course, it is mutually agreed that all elephants are indeed pink. I cannot help but dedicate this tune to Regina, but only as a reference to her name, not her character, of course.

Privileged (Karl Farrent) 
This tune, an original of mine from the mid 80s, written in what we used to call a “neo-bop” style, was composed for a production with the Jazz Ensemble of the HR (the Hessian broadcasting corporation). I was only a young trumpeter at the time, fairly new to the scene, and I felt very “privileged” to record with some of Germany’s foremost jazz musicians, such as Albert Mangelsdorff, his brother Emil, Bob Degen, Joki Freund, Ralf Hübner, Heinz Sauer, Günter Lenz and others.


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